Förderverein des Zentrums für
schulpraktische Lehrerausbildung Solingen e. V.


Berufskolleg • Gymnasium/Gesamtschule • Primarstufe • HRSGe • Sonderpädagogik
Startseite

Über uns
Aktuelles
Protokolle
Aufnahmeantrag
Satzung
Ansprechpersonen
Spenden
Kontakt
Impressum
Datenschutz


Förderverein des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung - Solingen, e.V.
Eintrachtstraße 31
42655 Solingen

Aktuelles



März 2024: die Metallbänke sind ist da!

Durch die Spende der Sparkasse Solingen konnten neue Metallbänke zur Aufwertung des Grillbereichs angeschafft werden!



Aus der Mitgliederversammlung 2023

Am 26. September wurde in der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Als neuer Schriftführer wurde Matthias Schopphoff (BK) gewählt. In ihren bisherigen Ämtern wurden Betty Schmidt (HRSGe) als Schatzmeisterin, Karsten Burghaus (GyGe) als stellv. Vorsitzender und Markus Dalladas (GyGe) als Vorsitzender bestätigt. Das Amt einer weiteren Stellvertretung des Vorsitzes konnte leider immer noch nicht besetzt werden.



Verabschiedung

Heike Ditzhaus (P) wurde aus ihrem Amt als Schriftführerin verabschiedet. Der Vostand dankt im Namen des gesamtes Vereins für die über 23 Jahre Tätigkeit für den Verein ganz herzlich!




Juli 2023: Die Stadt-Sparkasse Solingen Spendet erneut - somit ist die Anschaffung von Fahrradständern möglich!

Dankenswerterweise hat die Sparkasse Solingen erneut unsere Spendenanfrage positiv entschieden und wir erhalten 1000 EUR!

Es sollen Fahrradständer angeschafft werden.



Dezember 2022: Der Weihnachtsbaum ist da und wir wünschen allen ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2023!



April 2022: der Gasgrill ist da!

Erneut hat die Sparkasse Solingen unsere Spendenanfrage positiv entschieden und somit die Anschaffung des Grills ermöglicht!



Dezember 2021: es wird weihnachtlich!

Der Tannenbaum ist da und wir wünschen allen eine gesegnete Adventszeit!



November 2021: Neuer VD beginnt!

Wir begrüßen die neuen Jahrgänge und wünschen einen guten Start und eine erfolgreiche Ausbildungszeit in Solingen!


Einladung zur Mitgliederversammlung 2021

Einladung hier ansehen.


Jahresmitgliederversammlung 2021:

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Dienstag, 26.10.2019 ab 16:00 Uhr im ZfsL Solingen statt!


Mai 2021: Die Stadt-Sparkasse Solingen Spendet erneut - somit ist die Anschaffung weiterer Sitzgelegenheiten möglich!

Dankenswerterweise hat die Sparkasse Solingen erneut unsere Spendenanfrage positiv entschieden und wir erhalten 1000 EUR!

Es sollen Sitzgelegenheiten für den Grillbereich angeschafft werden.


November 2020: wir sind mit einem tollen Plakat nun auch im Flur präsent!


Aus der Mitgliederversammlung

Am 29. September wurde in der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Als neuer stellv. Vorsitzender wurde Karsten Burghaus (GyGe) gewählt. In ihren bisherigen Ämtern wurden Heike Ditzhaus (P) als Schriftführerin, Betty Schmidt (HRSGe) als Schatzmeisterin und Markus Dalladas (GyGe) als Vorsitzender bestätigt. Das Amt einer weiteren Stellvertretung des Vorsitzes konnte leider noch nicht besetzt werden.


Einladung zur Mitgliederversammlung 2020 am 29. September ab 15:00 Uhr

Einladung hier ansehen.


August 2020: wir konnten nun den Außentischkicker anschaffen!



Terminvormerkung:

am 29.09.20 wird ab 15:00 Uhr die nächste Jahresmitgliederversammlung in Raum B-2-3 stattfinden. Um Anmeldung wird gebeten! Wir suchen noch Verstärkung für den Vorstand - wer interessiert ist an einer Mitarbeit in einem netten Team, meldet sich bitte! Wir bieten die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung und würden uns über Verstärkung sehr freuen!!

Mai 2020: Die Stadt-Sparkasse Solingen Spendet erneut - Anschaffung des Außentischkickers verschoben!

Dankenswerterweise hat die Sparkasse Solingen erneut unsere Spendenanfrage positiv entschieden und es gibt 1000 EUR Zuschuss zur Anschaffung des Außentischkickers!

Aus aktuellem Anlass wird die Anschaffung aber aus Infektionsschutzgründen zunächst verschoben.


Mai 2020: Neuer VD beginnt!

Wir begrüßen die neuen Jahrgänge und wünschen trotz schwieriger Bedingungen einen guten Start!


Brief an OB Tim Kurzbach: der Förderverein hat deutlich Stellung gegen die Pläne der Stadt Solingen bezogen, über das Seminargelände eine Straße zu bauen.

Am 10.9.19 fand die Jahresmitgliederversammlung statt. Das Protokoll kann unter dem Punkt Protokolle heruntergeladen werden.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2019 am 10. September um 15:30 Uhr

Einladung hier ansehen.

Jahresmitgliederversammlung 2019: Terminvormerkung!

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Dienstag, 10.09.2019 ab 15:30 Uhr im ZfsL Solingen statt, die Einladung folgt per Mail nach den Sommerferien!



Der Förderverein hat die defekten PCs im Arbeitsraum ausgetauscht und dort sind nun neben dem neuen Drucker auch zwei neue PCs für die Arbeit einsatzbereit!


April 2019: Wieder danken wir der Stadt-Sparkasse Solingen ganz herzlich!

1.000,00 Euro spendet die Stadt-Sparkasse Solingen für weitere Anschaffungen!


Zwei weitere Bänke sind eingetroffen. Damit stehen nun vier neue Bänke im Eingangsbereich zur Verfügung. Wir wünschen allen eine schöne Pause!


Am 5.9.18 fand die Jahresmitgliederversammlung statt. Das Protokoll kann unter dem Punkt Protokolle heruntergeladen werden.

August 2018:
Gabi Bergfeld verlässt den Vorstand des Fördervereins. Wir danken sehr für die bisherige Arbeit und wünschen für die Zukunft alles Gute!!


Jahresmitgliederversammlung 2018: Terminvormerkung!

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, 05.09.2018 ab 17 Uhr im ZfsL Solingen statt, die Einladung folgt per Mail nach den Sommerferien!


April 2018: Die Stadt-Sparkasse Solingen Spendet!

Auch in diesem Jahr wurde unsere Spendenanfrage positiv bewertet und wir erhalten 1000 EUR für die Anschaffung der Sitzbänke im Eingangsbereich!


März 2018: Die neuen Bänke sind da!

Zwei neue Sitzbänke wurden angeschafft und wir wünschen allen eine entspannte Pause!

Dezember 2017: Der Weihnachtsbaum ist da und wir wünschen allen ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2018!

Gabi Bergfeld hat dieses Jahr den Weihnachtsbaum organisiert - vielen Dank! Er bringt weihnachtliche Stimmung in den Eingangsbereich des Seminars. Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien!

20.10.2017: Schöne Herbstferferien wünscht der Vorstand allen Mitgliedern und Freunden des Fördervereins!

September 2017: Neuer und alter Vorsitz

Inge Knaps und Markus Dalladas

September 2017: Vorstandswahlen: Markus Dalladas ist neuer Vorsitzender

Am 6. September wurde in der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Inge Knaps kandidierte wegen beruflicher Veränderung nicht mehr und wurde mit großem Dank für ihr Engagement verabschiedet. Als neuer Vorsitzender wurde Markus Dalladas (GyGe) gewählt. Stellvertretende Vorsitzende wurden Gabi Bergfeld (P) und Jürgen Witt (SF). Auch wurden Betty Schmidt (HRSGe) als Schatzmeisterin und Heike Ditzhaus (P) als Schriftführerin im Amt bestätigt.

Neuer und alter Vorstand 2017

Neuer und alter Vorstand - von links nach rechts: Betty Schmidt, Jürgen Witt, Inge Knaps, Markus Dalladas, Gabi Bergfeld und Heike Ditzhaus

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017 am 06. September um 17 Uhr

Einladung hier ansehen.

September 2016: Das neue Gartenhaus ist da!

Endlich geschafft: herzlichen Dank an alle helfenden Hände, die das "Projekt" Gartenhaus ermöglicht haben und an die Sparkasse Solingen für ihre Spende!

Jahresmitgliederversammlung 2016: Terminvormerkung!

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, 28.09.2016 ab 17 Uhr im ZfsL Solingen statt, die Einladung wurde per Mail versendet!

Dezember 2015: Ein neuer Drucker wurde angeschafft und ist einsatzbereit!

Der Förderverein des ZfsL Solingen hat den defekten Drucker ausgetauscht und nun ist die "PC-Station" wieder voll einsatzbereit!

Namensänderung

Der Förderverein hat auf der letzten Mitgliederversammlung eine Namensänderung beschlossen. Künftig lautet es: "Förderverein des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung - Solingen, e.V."

Mai 2015: Ein Scanner wurde angeschafft & installiert!

Auf Wunsch der Auszubildenden im ZfsL, hat der Förderverein des ZfsL Solingen einen Scanner angeschafft. Diesen finden Sie bei den PCs - frohes Scannen!

November 2014: Der Weihnachtsbaum ist da!

Inge Knaps hat den Weihnachtsbaum abgeholt - vielen Dank! Er bringt weihnachtliche Stimmung in den Eingangsbereich des Seminars.

13. Oktober 2014: Neuer und alter Vorstand

Neuer und alter Vorstand - von links nach rechts: Betty Schmidt, Heike Ditzhaus, Inge Knaps, Gabi Bergfeld, Manfred Glase, Markus Dalladas

September 2014: Inge Knaps ist neue Vorsitzende!

Am 16. September wurde in der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Manfred Glase trat wg. drohender Pensionierung zurück, als neue Vorsitzende wurde Inge Knaps gewählt. Stellvertretende Vorsitzende wurden Gabi Bergfeld (Grundschule) und Markus Dalladas (Gy/Ge). Als neue Schatzmeisterin wurde Betty Schmidt (Lehramt HRGe) gewählt, als Schriftführerin wurde Heike Ditzhaus (Grundschule) bestätigt. Näheres unter Protokolle.

Juli 2014: Schon gesehen?

Zwei zusätzliche Couchgarnituren im Aufenthaltsraum der LAA! Die diesjährigen Fördermittel der Sparkasse Solingen hat der Förderverein in gemütliche Sitzecken für die Pausengestaltung investiert. Wieder war es Inge Knaps, die für Einkauf, Transport und Aufstellung der Möbel gesorgt hat. Herzlichen Dank!

Juni 2014: Termin für Mitgliederversammlung 2014 - 16. September

Bitte vormerken, unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands findet am Dienstag, 16. September, 15 Uhr im Konferenzraum statt. Eine Einladung erhalten Sie per Mail.

2. Mai 2014

Wir sind unendlich traurig, dass unser Lothar Küthe plötzlich und für uns alle unbegreiflich gestorben ist. Wir können es nicht glauben, aber es ist leider so. Lothar Küthe war Gründungsmitglied unseres Fördervereins und von Anfang an als Schatzmeister im Vorstand tätig. Seine fröhliche und ansteckende Ausstrahlung sowie seine positiven und kreativen Gedanken werden uns allen fehlen. Mit 59 Jahren hatte er mit uns und wir mit ihm noch so viel vor. In Gedanken sind wir bei seiner Familie, ihr gilt unsere tief empfundene Anteilnahme.

30. April 2014: Danke an die Stadt-Sparkasse Solingen!

1.000,00 € spendet die Stadt-Sparkasse Solingen für die Möblierung des Aufenthaltsraums der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter in der 1. Etage. Jetzt können wir aussuchen und bestellen!

März 2014: Daumen drücken! Für den Aufenthaltsraum in der 1. Etage planen wir zwei neue Sitzecken. Der Spendenantrag zur Finanzierung ist bei der Stadtsparkasse Solingen eingereicht.

Oktober 2013: Schon gesehen? Eine neue gemütliche Sitzgelegentheit steht im Aufenthaltsraum in der 1. Etage! Herzlichen Dank an Inge Knaps, die die Sitzmöbel gekauft, transportiert und aufgestellt hat. Die Finanzierung wurde durch die diesjährige Spende der Solinger Stadtsparkasse möglich, auch hier herzlichen Dank im Namen von fast 800 Referendaren und Lehramtsanwärtern!